Donnerstag, 13. März 2014

Imposto de Renda - Brasilianische Einkommensteuererklärung

Jedes Jahr muss bis zum 30. April die brasilianische Einkommensteuererklärung (Imposto de Renda) abgegeben werden! Auch Ausländer sind davon unter bestimmen Voraussetzungen betroffen. Den Stichtag zur Abgabe sollte man auf keinen Fall verpassen, ansonsten fallen entsprechende Strafgebühren an.
Wie zu erwarten, gibt es einige Abweichungen bzw. Dinge, die in Brasilien anders sind als bei der deutschen Einkommensteuererklärung.


Ich selbst bin kein Steuerberater oder ähnliches und kann daher für die hier zur Verfügung gestellten Informationen keine Gewähr übernehmen. Wer unsicher ist oder weitere Fragen hat, sollte auf jeden Fall einen Steuerberater zu Rate ziehen.

Wer jetzt denkt, dass es in Brasilien viel komplizierter ist, den kann ich trösten. Nimmt man die Dienste eines Steuerberaters in Anspruch, so hält sich der Aufwand sehr in Grenzen. Für mich hatte es sogar den Eindruck, dass es schneller und einfacher als in Deutschland geht. So sind z.B. im Bereich der Werbungskosten (leider) weniger Dinge zu Erfassen. Auf der anderen Seite muss man haargenau alle Vermögenswerte (in Brasilien und im Ausland) angeben. Die Zusammenstellung dieser Informationen kann schon einige Zeit in Anspruch nehmen. Noch ein Hinweis: man sollte schon von Beginn an darauf achten, die Kontoauszüge von allen Konten (auch in Deutschland) aufzuheben bzw. entsprechend von der jeweiligen Bank herunterladen. Bei Nachprüfungen können diese von der Receita Federal verlangt werden!

Grundsätzlich ist jeder Ausländer mit einem permanten Visum oder einem zeitlich befristeten Visum mit Arbeitserlaubnis (2-Jahres-Visum) dazu aufgefordert, die Imposto de Renda abzugeben. Es gibt noch gewisse Einkommensgrenzen, die dabei ein Rolle spielen. Wer Einkünfte von weniger als 25.000 Real im Jahr 2013 gehabt hat, ist von einer Abgabe befreit.
Auch wer das Land wieder dauerhaft verlässt, muss eine Steuererklärung abgeben!

Ich habe bisher die Dienste eines Steuerberaters in Anspruch genommen. Besonders für die ersten Male - wenn man sich überhaupt noch nicht auskennt - ist das meiner Meinung nach eine sehr große Hilfe. Nach 2 oder 3 Jahren kann man sich ggf. selbst daran wagen. Hierzu muss man das entsprechende Programm (leider nur in portugiesischer Sprache verfügbar) von der Seite der Receita Federal herunterladen um alle Daten zu erfassen. Die Abgabe ist hierbei nur online möglich!

Einen sehr nützlichen Ratgeber bzw. Leitfaden (auf Deutsch) stellt der Steuerberater Klaus Merkel zum kostenlosen Download hier zur Verfügung.

Nützliche Links
Receita Federal
H&R Block (Steuerkanzlei)
Klaus Merkel (Steuerberater)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen